R.U.S.E.-PvP-Regeln
Hey
Leute,
keine
Frage, R.U.S.E. ist geil, wie es ist. Jedoch leider auch nicht frei von
schwächen bei der Balance. Im PvE gegen die KI ist mir absolut egal, wer der KI
wie aufs Maul haut. Macht, was ihr wollt.
Im PvP
jedoch kann sowas sehr schnell böse enden, da zum Beispiel die großen
Artilleriegeschütze viel zu stark sind. Das gleiche gilt für schwere Bomber.
Ich kann mit einem einzigen Angriff mit wenigen Mörser-Batterien oder auch
meinetwegen ein paar B-17 ganze Basen zerlegen bzw diese im Falle der Bomber
nahezu vollständig vernichten, sodass ein Wiederaufbau unmöglich ist. Wenn die
Bomber noch dazu intelligent vom Spieler gesteuert werden und die Anzahl groß
genug ist, nützt keine Flugabwehr der Welt etwas. Ergo sind meine Bomber dann
quasi unverwundbar, auf jeden Fall kommt aber immer 90% des Angriffs durch.
Einen solchen Angriff kann man nur abwehren, indem man dem Bomber-Pulk schon im
Anflug, weit entfernt von der eigenen Basis mit Massen an Jägern begegnet.
Selbst dann kann man jedoch unmöglich den gesamten Angriff aufhalten.
Zur
Artillerie sei gesagt, dass man sie natürlich kontern kann, jedoch bleibt nach
dem Konter keine eigene Basis mehr übrig, mit der man dann weiter operieren
kann. Und Selbstverständlich kann man versuchen, dem Gegner immer wieder die
Fabriken für die große Artillerie zu vernichten. Nur: Lohnt der Aufwand? Ich
muss sie erst einmal finden und dann noch mit XY Einheiten zerstören. Der
Gegner baut eine neue, ich dagegen darf evtl. neue Einheiten bauen und verliere
deutlich mehr Geld als er. Ich schade mir demnach selbst.
Daher
haben wir einige Regeln eingeführt, die das Spiel im PvP fairer machen sollen.
Ideen,
sowie Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit Willkommen.
Schreibt mir dazu einfach unter diesen Beitrag oder sprecht mich auf TS oder Discord dazu
an.
Hier
nun unsere Regeln für R.U.S.E.im PvP:
-Schwächere
Spieler werden durch Mentoren unterstüzt. Bei R.U.S.E. sind dies Qeltos und
OldLu. Diese treten dem Spiel bei und geben unverzüglich auf, um zuschauen zu
können. Das wird zumindest in den ersten 2-3 Matches so gemacht. Irgendwann
wollen wir ja auch mal Spaß haben statt zu lehren =)
Nicht
erlaubte Artillerie:
-USA:
Long Tom, M40
-Deutschland:
Haubitze 150mm, Mörser
-Großbritannien:
Howitzer 140mm
-Frankreich:
Canon GPF 155mm
-Italien:
Obice 210mm
-UDSSR: Pushka 152mm, Gaubitsa 203mm
-Japan: -
Erlaubte Artillerie:
-USA: Priest, Calliope
-Deutschland:
Haubitze 75mm, Sturmgeschütz, Sturmtiger, Wurfrahmen
-Großbritannien:
Howitzer 75mm, Sexton, AVRE
-Frankreich:
Canon 75mm, ARL 40
-Italien: Cannone 75mm, M75, M105
-UDSSR: Artillerieposition, Schwere Artillerieposition, ISU-22, Katyusha
-Japan: Typ 35 75mm, Ku-Se, O-I, HA-TO
Bei
Nationen, wo somit (leider) Aufgrund zu hoher Reichweite auch die mittlere
Artillerie gesperrt ist, kann gern auf Sturmgeschütze oder Panzerartillerie
gesetzt werden. Haben keine sonderlichen Vor- oder Nachteile und sind in der
Defensive auch sehr stark, ebenso im Angriff. Das gilt auch für den "Totaler Krieg"-Modus. Dort wird die Artillerie automatisch auf die zu starken verbessert. Entweder baut sich der Spieler vor dem Upgrade genug oder weicht auf Sturmgeschütze und Panzerartillerie aus.
-Reiner
Spam von Einheiten wie z.b. ein
Großluftangriff mit 100 Bombern ist verboten. Das gilt in beschränktem Sinne
auch für Bodentruppen. Am Ende artet R.U.S.E. leider immer in Massenschlachten
aus, das ist leider nicht anders zu lösen. Jedoch möchte ich die Leute taktisch
in gewisse Richtungen lenken, da eine Variation verschiedener Einheitentypen
wie z.B. Panzer + Flak + Artillerie + Aufklärer deutlich effizienter ist. Klar
könnt ihr auch 500 Panzer bauen, aber dann zeigt mir mal, wie ihr damit eine
gut organisierte Verteidigung knackt =)
-Die
Verteidigung darf beliebig stark sein, auch z.b. 100 PaK sind erlaubt, jedoch
bedenkt, dass diese viel Zeit und Geld kostet.
-Maximale
Anzahl für Luftangriffe:
Bomber:
5 Flugzeuge
Jagdbomber:
16 Flugzeuge, eine Ausnahme für die Briten: 32
Jäger:
unbegrenzt, zum Beispiel um die Luftherrschaft zu erringen. Mit Jägern können
nur Infanterie, ungepanzerte Artillerie, sowie PaKs angegriffen werden. Da muss
man schon grenzdebil oder verzweifelt sein, um damit etwas am Boden reißen zu
wollen :D
-Luftangriffe
werden nicht von außerhalb des weißen Kartenrands, dargestellt durch einen
Rahmen beim herauszoomen, geflogen. Ja, das geht, jedoch kann so keine
Flugabwehr rechtzeitig in Aktion treten, da keine Bodentruppen in diesen
Bereich bewegt werden können.
-Der
Spielmodus wird vor Beginn des Matches von den Spielern festgelegt. Atommodus
ausgeschlossen.
-Es
wird eine Friedenszeit von 20 Minuten festgelegt. Dies gilt nur für direkte
Angriffe auf die Basis. Innerhalb dieser 20 Minuten darf sich nur außerhalb der
Basen geprügelt werden. Erst nach Ablauf der 20 Minuten darf direkt die Basis
angegriffen werden. Dies gilt natürlich nicht für Unterhauptquartiere, Produktionsgebäude
und Nachschublager außerhalb der Startbasis.
-Der
Mentor verrät seinem Lehrling NICHT die Position (hier: Position der Einheiten
und anbahnende Angriffe) des Gegners. Damit wäre das Match für den Mentor und
den Lehrling gelaufen.
-Wir
haben das getestet: In einem Match "Jeder gegen Jeden" kann es ja
auch vorkommen, dass ein Spieler unfreiwillig rausfliegt. In diesem Fall wird
die Base neutral (!) und kann eingenommen werden. Die Base wird nicht
eingenommen, sondern ignoriert. Sollte das passieren, wird der Spielleiter auf
TS eine Warnung an alle geben, dass eine neutrale Basis existiert. Wer diese
Basis einnimmt, wird im Match nicht gewertet, auch wenn er jeden anderen
Spieler schlägt, da das Einnehmen dem Spieler einen unfairen Vorteil, der nicht
erarbeitet werde muss, geben kann (Geld, Geschwindigkeit der
Einheitenproduktion). In diesem Fall gewinnt dann nicht der letzte Überlebende,
sondern der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ohne Berücksichtigung des
Spielers, der die Basis eingenommen hat. Scheiß System, nach Punkten zu gehen,
aber das wird ja auch nur so gewertet, wenn jemand die neutrale Basis einnimmt
und sich dadurch einen Vorteil verschafft.
-Basen
von gegnerischen Spielern können natürlich erobert werden, wenn diese noch im
Spiel sind.
-Einfach
sagen "Keine Lust mehr" und nen disconnect vortäuschen oder nix mehr
machen ist nicht erwünscht. Oft kann man Matches noch wenden, so aussichtslos
sie eventuell auch sind. Euer Mentor wird euch schon mitteilen, wann es
wirklich keinen Sinn mehr macht. Dann kann natürlich auch aufgegeben werden,
ansonsten gilt der Kampf bis zum letzten...schließlich gehen hier keine
Menschen drauf :D Jedoch wird bei uns lieber der Versuch, die Niederlage
abzuwenden, als das Aufgeben gesehen. Die Mentoren sollten demnach überlegen,
ob sie zum Aufgeben raten.
Ein
Verstoß gegen die Regeln sorgt für das automatisch als "Niederlage"
gewertete Match aufseiten des Verstoßenden.
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