R.U.S.E.-PvP-Regeln


Hey Leute,
keine Frage, R.U.S.E. ist geil, wie es ist. Jedoch leider auch nicht frei von schwächen bei der Balance. Im PvE gegen die KI ist mir absolut egal, wer der KI wie aufs Maul haut. Macht, was ihr wollt.

Im PvP jedoch kann sowas sehr schnell böse enden, da zum Beispiel die großen Artilleriegeschütze viel zu stark sind. Das gleiche gilt für schwere Bomber. Ich kann mit einem einzigen Angriff mit wenigen Mörser-Batterien oder auch meinetwegen ein paar B-17 ganze Basen zerlegen bzw diese im Falle der Bomber nahezu vollständig vernichten, sodass ein Wiederaufbau unmöglich ist. Wenn die Bomber noch dazu intelligent vom Spieler gesteuert werden und die Anzahl groß genug ist, nützt keine Flugabwehr der Welt etwas. Ergo sind meine Bomber dann quasi unverwundbar, auf jeden Fall kommt aber immer 90% des Angriffs durch. Einen solchen Angriff kann man nur abwehren, indem man dem Bomber-Pulk schon im Anflug, weit entfernt von der eigenen Basis mit Massen an Jägern begegnet. Selbst dann kann man jedoch unmöglich den gesamten Angriff aufhalten.

Zur Artillerie sei gesagt, dass man sie natürlich kontern kann, jedoch bleibt nach dem Konter keine eigene Basis mehr übrig, mit der man dann weiter operieren kann. Und Selbstverständlich kann man versuchen, dem Gegner immer wieder die Fabriken für die große Artillerie zu vernichten. Nur: Lohnt der Aufwand? Ich muss sie erst einmal finden und dann noch mit XY Einheiten zerstören. Der Gegner baut eine neue, ich dagegen darf evtl. neue Einheiten bauen und verliere deutlich mehr Geld als er. Ich schade mir demnach selbst.

Daher haben wir einige Regeln eingeführt, die das Spiel im PvP fairer machen sollen.

Ideen, sowie Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit Willkommen. Schreibt mir dazu einfach unter diesen Beitrag oder sprecht mich auf TS oder Discord dazu an.

Hier nun unsere Regeln für R.U.S.E.im PvP:

-Schwächere Spieler werden durch Mentoren unterstüzt. Bei R.U.S.E. sind dies Qeltos und OldLu. Diese treten dem Spiel bei und geben unverzüglich auf, um zuschauen zu können. Das wird zumindest in den ersten 2-3 Matches so gemacht. Irgendwann wollen wir ja auch mal Spaß haben statt zu lehren =)

Nicht erlaubte Artillerie:
-USA: Long Tom, M40
-Deutschland: Haubitze 150mm, Mörser
-Großbritannien: Howitzer 140mm
-Frankreich: Canon GPF 155mm
-Italien: Obice 210mm
-UDSSR: Pushka 152mm, Gaubitsa 203mm
-Japan: -

Erlaubte Artillerie:
-USA: Priest, Calliope
-Deutschland: Haubitze 75mm, Sturmgeschütz, Sturmtiger, Wurfrahmen
-Großbritannien: Howitzer 75mm, Sexton, AVRE
-Frankreich: Canon 75mm, ARL 40
-Italien: Cannone 75mm, M75, M105
-UDSSR: Artillerieposition, Schwere Artillerieposition, ISU-22, Katyusha
-Japan: Typ 35 75mm, Ku-Se, O-I, HA-TO

Bei Nationen, wo somit (leider) Aufgrund zu hoher Reichweite auch die mittlere Artillerie gesperrt ist, kann gern auf Sturmgeschütze oder Panzerartillerie gesetzt werden. Haben keine sonderlichen Vor- oder Nachteile und sind in der Defensive auch sehr stark, ebenso im Angriff. Das gilt auch für den "Totaler Krieg"-Modus. Dort wird die Artillerie automatisch auf die zu starken verbessert. Entweder baut sich der Spieler vor dem Upgrade genug oder weicht auf Sturmgeschütze und Panzerartillerie aus.

-Reiner Spam von Einheiten  wie z.b. ein Großluftangriff mit 100 Bombern ist verboten. Das gilt in beschränktem Sinne auch für Bodentruppen. Am Ende artet R.U.S.E. leider immer in Massenschlachten aus, das ist leider nicht anders zu lösen. Jedoch möchte ich die Leute taktisch in gewisse Richtungen lenken, da eine Variation verschiedener Einheitentypen wie z.B. Panzer + Flak + Artillerie + Aufklärer deutlich effizienter ist. Klar könnt ihr auch 500 Panzer bauen, aber dann zeigt mir mal, wie ihr damit eine gut organisierte Verteidigung knackt =)

-Die Verteidigung darf beliebig stark sein, auch z.b. 100 PaK sind erlaubt, jedoch bedenkt, dass diese viel Zeit und Geld kostet.

-Maximale Anzahl für Luftangriffe:

Bomber: 5 Flugzeuge
Jagdbomber: 16 Flugzeuge, eine Ausnahme für die Briten: 32
Jäger: unbegrenzt, zum Beispiel um die Luftherrschaft zu erringen. Mit Jägern können nur Infanterie, ungepanzerte Artillerie, sowie PaKs angegriffen werden. Da muss man schon grenzdebil oder verzweifelt sein, um damit etwas am Boden reißen zu wollen :D

-Luftangriffe werden nicht von außerhalb des weißen Kartenrands, dargestellt durch einen Rahmen beim herauszoomen, geflogen. Ja, das geht, jedoch kann so keine Flugabwehr rechtzeitig in Aktion treten, da keine Bodentruppen in diesen Bereich bewegt werden können.

-Der Spielmodus wird vor Beginn des Matches von den Spielern festgelegt. Atommodus ausgeschlossen.

-Es wird eine Friedenszeit von 20 Minuten festgelegt. Dies gilt nur für direkte Angriffe auf die Basis. Innerhalb dieser 20 Minuten darf sich nur außerhalb der Basen geprügelt werden. Erst nach Ablauf der 20 Minuten darf direkt die Basis angegriffen werden. Dies gilt natürlich nicht für Unterhauptquartiere, Produktionsgebäude und Nachschublager außerhalb der Startbasis.

-Der Mentor verrät seinem Lehrling NICHT die Position (hier: Position der Einheiten und anbahnende Angriffe) des Gegners. Damit wäre das Match für den Mentor und den Lehrling gelaufen.

-Wir haben das getestet: In einem Match "Jeder gegen Jeden" kann es ja auch vorkommen, dass ein Spieler unfreiwillig rausfliegt. In diesem Fall wird die Base neutral (!) und kann eingenommen werden. Die Base wird nicht eingenommen, sondern ignoriert. Sollte das passieren, wird der Spielleiter auf TS eine Warnung an alle geben, dass eine neutrale Basis existiert. Wer diese Basis einnimmt, wird im Match nicht gewertet, auch wenn er jeden anderen Spieler schlägt, da das Einnehmen dem Spieler einen unfairen Vorteil, der nicht erarbeitet werde muss, geben kann (Geld, Geschwindigkeit der Einheitenproduktion). In diesem Fall gewinnt dann nicht der letzte Überlebende, sondern der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ohne Berücksichtigung des Spielers, der die Basis eingenommen hat. Scheiß System, nach Punkten zu gehen, aber das wird ja auch nur so gewertet, wenn jemand die neutrale Basis einnimmt und sich dadurch einen Vorteil verschafft.

-Basen von gegnerischen Spielern können natürlich erobert werden, wenn diese noch im Spiel sind.

-Einfach sagen "Keine Lust mehr" und nen disconnect vortäuschen oder nix mehr machen ist nicht erwünscht. Oft kann man Matches noch wenden, so aussichtslos sie eventuell auch sind. Euer Mentor wird euch schon mitteilen, wann es wirklich keinen Sinn mehr macht. Dann kann natürlich auch aufgegeben werden, ansonsten gilt der Kampf bis zum letzten...schließlich gehen hier keine Menschen drauf :D Jedoch wird bei uns lieber der Versuch, die Niederlage abzuwenden, als das Aufgeben gesehen. Die Mentoren sollten demnach überlegen, ob sie zum Aufgeben raten.


Ein Verstoß gegen die Regeln sorgt für das automatisch als "Niederlage" gewertete Match aufseiten des Verstoßenden.

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